MARIENGRUND
line decor
 
line decor
 
   

 
Aktivitäten 2012

Zu den Jahren 2011 und 2010

Weihnachtsbasteln 2012


Auch in diesem Jahr war große Begeisterung beim Herstellen von Weihnachtsgestecken. Wir freuen uns, dass immer wieder neue Gartenfreunde mitmachen. Mit Stollen, Pfefferkuchen und Kaffee war auch für das leibliche Wohl gesorgt.


Text/ Foto: H. Altmann


Letzter Preisskat 2012

Unser letzter Preisskat für 2012 fand, wie immer am 3.Oktober statt. Der Wettergott war voll auf unserer Seite. Die Tagessieger waren:

1.Jürgen Bär mit 2.479 Punkten
2. Manfred Hettisch mit 1.899 Punkten
3. Hartmut Birkenfelder mit 1.646 Punkten.

Der Gesamtsieger der Saison 2012 mit 7.211 Punkten war Jürgen Bär. Unsere nächste Skatsaison beginnt am 1. Mai 2013. Wir hoffen auf mehr Mitspieler!!

Text/ Foto: H. Altmann


Letzter Arbeitseinsatz 2012

Unser letzter Arbeitseinsatz für 2012 fand am 22.September statt. Leider nehmen an diesen Einsätzen zu wenig jüngere Mitglieder teil. Es wurden Sträucher beschnitten und unser neuer Häcksler kam zum Einsatz, eine Anschaffung des Vereins.

Text/ Foto: H. Altmann


 

3. Preisskat

Am 25.8.2012 spielten die Mariengrunder Skatspieler das 3. Mal Skat in diesem Jahr. Bei Sonnenschein, Bier, Bockwurst und belegten  Brötchen machte es allen wieder viel Spaß. Diesmal gewannen Hartmut Birkenfelder mit 1.675 Punkten, Manfred Hettisch mit 1.552 Punkten und Frank Schneider mit 1.532 Punkten. Wir sind schon sehr gespannt, wer 2012 der
"Mariengrunder Skatkönig "wird.

Text/ Foto: H. Altmann


Mariengrunder Bücherei eröffnet

Bei strömenden Regen eröffnete am 14. Juli um 10.00 Uhr unsere Mariengrunder Bücherei unter Leitung von Gartenfreundin Gisela Hettisch im Vereinshaus. Leider war die Anzahl der Interessenten sehr mangelhaft, aber das hat wohl am Wetter gelegen. Es wäre schön, wenn an den  folgenden Sonnabenden mehr Gartenfreunde kommen, denn es besteht eine reichliche Auswahl an Büchern. Man kann auch vor Ort bei Kaffee und Keksen ein Schwätzchen machen.

Text/ Foto: H. Altmann


2. Preisskat

Am 7.7.12 fand bei schönem Wetter unser 2. Preisskat statt. Da immer 1/3 der Teilnehmer einen Preis gewinnt, ist es bis zum Schluss spannend, wer gewinnt.
Dieses Mal gewannen:

1. Preis:     Jürgen Bär
2. Preis:     Frank Schneider
3. Preis:     Paul (Gast)
4. Preis:      Manfred Hettisch

Unser nächster Preisskat findet am 25.August statt.Es wäre noch spannender, wenn noch mehr Gartenfreunde teilnehmen würden.

H. Altmann


Buchlesung

Am 2. Juni fand unsere erste Buchvorlesung im Vereinshaus statt. Unsere Gartenfreundin Gudrun Hofmann las bei Kaffee und Keksen aus dem Buch "Sarahs Schlüssel" von Tatiana de Rosnay vor. Diese Veranstaltung fand sehr großen Anklang. Wir möchten uns bei Gudrun Hofmann für die netten Stunden bedanken und hoffen, dass sowas bald wieder stattfindet.

Text/ Foto: H. Altmann


1. Mai 2012 im Mariengrund

Am 1. Mai bei schönstem Wetter fand unser 1. Preisskat statt. Es wird auch weiterhin um den Wanderpokal " Mariengrunder Skatkönig" gespielt. Dieses Mal gewann Manfred  Hettisch mit 1.803 Punkten, ihm folgten Ralph Schmidt mit 1.755 Punkten und Christian Altmann mit 1.478 Punkten.

Um 15.00 Uhr nach dem Preisskat fand noch ein Bastelnachmittag statt. Die Kinder lernten Falttechniken und Marmoriertechniken kennen. Auch Erwachsene interessierten sich dafür. Solche Bastelstunden sollte man wiederholen. Vielen Dank den Organisatorinnen, den Gartenfreundinnen Albrecht und Eibner.

Text/ Foto: H. Altmann


 

Erster Arbeitseinsatz 2012

Am  21.04.2012 fand  unser 1. Arbeitseinsatz bei schönem Wetter statt. Es haben sich viele Gartenfreunde beteiligt, so dass viel geschafft wurde. Nach getaner Arbeit gab es noch ein Bier und eine Bockwurst zur Stärkung.



Text/ Foto: H. Altmann

 
(C) KGA Mariengrund 2012